50 Sitzbänke in zehn Jahren aufgestellt

Heimatverein Nordkirchen kümmert sich um das Gemeinwohl

NORDKIRCHEN. Der Heimatverein Nordkirchen hat in den vergangenen Wochen einige neue Sitzbänke mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeindeverwaltung Nordkirchen aufgestellt. Nun sieht man immer wieder Touristen und auch Einheimische, die bei ihren Spaziergängen und Fahrradtouren rund um die Gemeinde Nordkirchen eine wohlverdiente Pause auf einer der neuen Bänke einlegen und die Aussicht auf die typisch offene Münsterländer Landschaft genießen. Insgesamt hat der Heimatverein in den vergangenen zehn Jahren über 50 Sitzbänke aus massiver Eiche auf dem Gemeindegebiet aufgestellt.

Viele der letzten Bänke sind von Heimatfreunden gestiftet worden, zum runden Geburtstag, anlässlich einer Hochzeit oder einfach so. Aber auch die meisten der örtlichen Parteien haben jeweils eine Bank gespendet. Eine Messingplakette mit dem Namen des Spenders wird an der jeweiligen Bank angebracht. An der Cappenberger Straße, direkt an der Funne, steht jetzt eine schöne Sitzbank, die der stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins Bernard Kussel und seine Frau Elfriede gespendet haben. Die Gemeinde hat den schönen Platz gepflastert und der LWL hat den Platz als Grundstückseigentümer dafür freigegeben.

Der Heimatverein möchte weitere Heimatfreunde, Vereine oder Institutionen ermutigen, Sitzbänke zu spenden. Der Verein wird sich um die Anschaffung kümmern und bei der Aufstellung der Bänke behilflich sein.

Informationen gibt es bei Hubert Kersting unter Tel. (02596) 939327.